Digitale Bibliotheksservices: Menschzentriert und visualisiert?
Bibliotheken bieten eine Reihe digitaler Produkte und Services für ihre Zielgruppen. Dieses Portfolio wird laufend an neue Bedürfnisse, aber auch an sich ändernde Prioritäten, Ressourcen und Kapazitäten angepasst. Entscheidend ist dabei, die Anforderung von Nutzenden zu erforschen, und das gewonnene Wissen in die Portfolio-Entscheidungen sowie ggf. in die Produkt- oder Serviceentwicklung einzubeziehen. So entstehen Angebote, die einen echten Mehrwert bieten und die Ressourcen der Bibliothek effizient einsetzen.
In diesem Vortrag werden zwei Themen beleuchtet. Erstens: Vorgehen, um menschzentrierte Methoden und damit die Zielgruppen möglichst früh in der Produktentwicklung einzubeziehen. Und zweitens: Ob Visualisierung digitaler Bibliotheksinhalte - also ein alternatives User Interface für die eigene Bibliothek - eine sinnvolle Ergänzung des Bibliotheksportfolios ist.